5 Dinge, die Du brauchst, um ein Musikinstrument mit jamtoo zu lernen

Du bist bereit ein neues Musikinstrument mit jamtoo zu lernen aber hast bisher noch keine Ahnung was Du alles für den Online Unterricht benötigst? Kein Problem! Wir helfen Dir dabei einen möglichst angenehmen Start bei uns zu haben!

Der richtige Ort

Keine Sorge – Du musst dir kein Musikzimmer einrichten, um jamtoo zu benutzen. Aber der Ort, den Du für deinen Unterricht aussuchst, sollte ein paar Voraussetzungen erfüllen. Zum Beispiel solltest du dort deine Ruhe haben – Du willst nicht beim Musizieren gestört werden und auch niemanden mit deinen Übungen stören.

Außerdem brauchst du Platz. Wie viel Platz ist unterschiedlich: Ein Schlagzeug nimmt mehr Raum ein als eine Blockflöte. Aber vergiss nicht, dass du deinen Computer und einen Ort für deine Noten benötigst. Du brauchst für ein Musikinstrument mit jamtoo je nachdem also einen Tisch, einen Stuhl und gegebenenfalls einen Notenständer.

Außerdem sollte die Musik in deinem Übungsraum kein Echo oder Hallen verursachen. Ein normales Wohnzimmer oder Schlafzimmer hat oft gute Akustik – ein Badezimmer eher nicht.

Die richtige Technik

Ein funktionsfähiger Computer

Fangen wir mit der kleinsten Hürde an – mit großer Sicherheit besitzt Du ein geeignetes Gerät. Vielleicht sitzt du jetzt gerade davor. Ein stationärer Computer, ein Laptop oder sogar ein Tablet – alles kann funktionieren.

Vielleicht fragst Du Dich aber, ob Dein Computer die Anforderungen von jamtoo erfüllt. Wir haben ein paar Empfehlungen:

  1. Du wirst zum Musizieren beide Hände freihaben müssen. Das Gerät sollte also stehen können, ohne dass Du es festhältst. Solltest Du ein Tablet benutzen, brauchst Du also einen guten Stellplatz oder einen Ständer.
  2. Der Bildschirm sollte groß genug sein – Es ist wichtig, dass Du während des Musizierens erkennen kannst, was Dein Lehrer vormacht. Dabei gibt es strenggenommen keine Mindestgröße – solange Du gut sehen kannst.
  3. Der Computer braucht eine gewisse Leistungsfähigkeit. Hast Du schon einmal einen Zoom- oder Skype-Call mit Deinem Computer gemacht? Hat damit alles gut funktioniert? Dann musst Du Dir in der Regel keine Sorgen machen.
    Wer es aber genau wissen will, dem empfiehlt unsere IT als Mindestanforderungen: 250GB / 4GB RAM / Windows 8 oder macOS High Sierra 10.13.

Ein Internetanschluss – Was brauche ich um ein Musikinstrument mit jamtoo zu lernen?

Auch bei dieser Anforderung sind wir uns sicher, dass Du sie bereits erfüllst. Die Internetverbindung sollte stabil sein (Tipp: Benutze ein Ethernet-Kabel, wenn Deine Verbindung schwächelt). Wir empfehlen eine Geschwindigkeit von mindestens 16 Mbits bei 1-2 Personen im Haushalt und mindestens 50 Mbits bei mehr als zwei Personen.

Mikrofon, Kopfhörer und Kamera

Es ist wichtig für den Onlineunterricht, dass Du Deinen Lehrer sehen und hören kannst – und er Dich natürlich auch. Hierbei gilt einerseits: Gutes Equipment liefert gute Ergebnisse. Aber allzu kompliziert muss es nicht sein. Hier sind ein paar Tipps:

Benutzt Du ein Tablet oder einen Laptop ist wahrscheinlich schon eine Kamera eingebaut. Diese sollte für den Anfang reichen. Benutzt Du einen Computer, der keine hat, kannst du ohne Aufwand eine USB-Kamera anschließen. Wir empfehlen allerdings unbedingt Kopfhörer und nicht (eingebaute) Lautsprecher zu benutzen, um Echos zu vermeiden. Du willst schließlich die Musik richtig hören.

Jede Kamera hat ein Mikrofon. Auch hier gilt: Das kann genügen. Solange Du kein Blasinstrument spielst, kann es aber viel ausmachen, ein Headset, anstatt lediglich Kopfhörer zu benutzen. Die allerbesten Ergebnisse bekommst du mit einem USB-Mikrophon.

Das richtige Musikinstrument mit jamtoo

Um von zu Hause aus Musik zu machen brauchst Du zu Hause auch Dein Instrument. Wie man sich für ein Instrument entscheidet werden wir in einem zukünftigen Blogpost besprechen. In Zukunft möchten wir auch den Verleih von Musikinstrumenten über jamtoo anbieten. Melde Dich also am besten für unseren Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

LOGIN

REGISTRIEREN

PASSWORT ÄNDERN

Bitte Benutzername oder E-Mail eingeben für einen Link per E-Mail, um dein Passwort neu zu setzen.