Die Besten Instrumente für Anfänger

Hat man sich einmal entschieden, Musik zu machen, steht man vor einer scheinbar unüberschaubaren Auswahl an Instrumenten. Um es den Anfängern unter Euch leichter zu machen, stellen wir hier die besten Instrumente für Anfänger vor.

#1 Am Anfang war die Flöte

Wer als Kind schon einmal ein Instrument lernen musste, der hat wahrscheinlich mit der Blockflöte angefangen. Das liegt daran, dass Blockflöten handlich, robust, leicht zu pflegen und recht einfach zu lernen ist. Erwachsene spielen dieses Instrument eher weniger, obwohl es einen sehr schönen Klang erreichen kann, besonders wenn man verschiedene Blockflöten kombiniert.

Zu den großen Geschwistern der Blockflöte gehören die Querflöte, die zu den schwierigeren Flöten zählt, sich aber immer großer Beliebtheit erfreut. Wer als Anfänger lieber ein einfaches Instrument wählen möchte, der ist mit der Klarinette gut beraten – sie gilt als eines der einfachsten Instrumente überhaupt.

#2 Die Mundharmonika verdient mehr Lob

Bleiben wir beim Kriterium: Das ein Instrument leicht zu lernen ist, ist etwas, das viele Anfänger anspricht. Die Mundharmonika gehört zwar nicht zu den beliebtesten Instrumenten, man findet sie aber auf fast jeder Liste von ‚Anfängerinstrumenten‘. Zusätzlich zu der seichten Lernkurve ist die Mundharmonika klein und leicht zu transportieren, gut zur Gesangsbegleitung und überhaupt vielseitig. Kein Wunder also, dass wir dieses Instrument jedem empfehlen, nicht nur denen, die uns das Lied vom Tod spielen wollen.

#3 Tasteninstrumente für Anfänger

Das Klavier gehört zu den Standardinstrumenten, die am häufigsten gespielt werden. Es ist gut zu erlernen und eignet sich auch dafür, das Notenlesen zu lernen Es ist außerdem vielseitig und man findet fast immer Klaviernoten für das Lieblingslied. Aber es gibt auch einige offensichtliche Nachteile – Klaviere sind sehr groß und sehr teuer.

Hier kommt das E-Piano ins Spiel. Das ist transportabel und in der Regel auch etwas günstiger – es eignet sich außerdem besser für moderne Musik, während ein akustisches Klavier sich für Klassik anbietet.

Ein E-Piano ist übrigens nicht das gleiche wie ein Keyboard. Das zeichnet sich durch viel mehr Technik aus, wie zum Beispiel Begleitautomatik und unterschiedliche Klangfarben. Die Tastatur ist außerdem etwas kleiner.

#4 Gitarren – Für Anfänger, die sich Vielseitigkeit wünschen

Die Gitarre gehört, wie das Klavier, zu den beliebtesten Instrumenten. Sie gehört ebenso zu den vielseitigsten Instrumenten. Es gibt verschiedene Techniken, wie das Zupfen von Melodien oder das Anschlagen von Akkorden. Auch ist das Instrument großartig zur Begleitung von Gesang und passt sich an beinahe jedes Genre an.

Eine andere Variante ist die E-Gitarre. Auch sie kann vielseitig sein, obwohl sie im Vergleich eher Rock-interessierte Anfänger ansprechen wird. Beide Instrumente sind transportabel und pflegeleicht und bekommen von uns eine Empfehlung für Anfänger.

#5 Eine Geige für Anfänger?

Auch die Violine gehört zu den Standardinstrumenten und ist sehr beliebt. Aber Achtung! Sie gehört nicht nur zu den schwereren Instrumenten, sondern ist auch keinesfalls pflegeleicht. Die Violine ist ein wundervolles Instrument, das sich für Klassik, Folk und Populärmusik eignet – doch sie verlangt eine gewisse Hingabe. Wir empfehlen sie besonders solchen Anfängern, die ein Instrument fürs Leben suchen.

#6 Instrumente für Anfänger mit Rhythmus

Wir geben zu: „Ich lerne Schlagzeug“ ist wahrscheinlich kein Satz, der Eure Nachbarn erfreut. Es sollte unbedingt in einem Zimmer stehen, das nicht nur genug Platz hat, sondern auch möglichst Lärm-isoliert ist. Dennoch macht es einfach richtig Spaß, wenn man einmal die Drumsticks in der Hand hat.

Wen die Nachteile des Schlagzeuges abschrecken, dem legen wir ans Herz sich einmal unter anderen Trommeln umzusehen. Handlich und weniger störend sind zum Beispiel Bongos oder Cajons.

Habt Ihr Eure Wahl getroffen? Dann geht es hier direkt zum Unterricht bei jamtoo. Wir freuen uns auf Euch!

Kommentare

  • Schwierige Instrumente – 5 Beispiele von jamtoo – jamtoo.de

    […] Und wenn du nun ein schweres – oder ein leichtes – Instrument ausprobieren möchtest, kommst du hier weiter zu unserer Homepage. Wenn du lieber zuerst einen Blick auf die besten Anfängerinstrumente werfen willst, findest du diese hier. […]

Schreibe einen Kommentar

LOGIN

REGISTRIEREN

PASSWORT VERGESSEN

Bitte Benutzername oder E-Mail eingeben für einen Link per E-Mail, um dein Passwort neu zu setzen.